Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /usr/www/users/klarka/templates/klar_automation_template/index.php on line 82

TÄTIGKEITSFELDER

  • Medizintechnik

  • Maschinenbau

  • Gebäudeautomation

  • Militär

  • Automatisierungstechnik

  • Simulationstechnik

  • Wasser- und Wärmetechnik


BILDVERARBEITUNGSSOFTWARE

Planung und Umsetzung eines Software-Frameworks für Labor- und Inline- Geräte zur zerstörungsfreien Materialprüfung durch Bildverarbeitung.

Der Framework wurde im Auftrag für einen Kunden erstellt. Nach Abschluss der Markteinführung wurde das Gesamtprojekt an den Kunden übergeben und ein Entwicklerteam geschult. Das Produkt ist immer noch sehr erfolgreich am Markt (seit 13 Jahren) und wird vom Kunden eigenständig gepflegt und erweitert.

Besondere Herausforderung:

Einfache und schnelle Bedienung des Gerätes durch den Labortechniker ermöglichen, ohne die Flexibilität einzuschränken.

Programmiersprache: C++, MFC aktuell: .net

Umfang bei Klar: 20 PJ (Personen Jahre)


ENTWICKLUNG DES GUI DESIGNERS®

Entwicklung und Umsetzung eines Projektierungs-Tools für Prozessvisualisierung mit Fokus auf der Erstellung von Benutzeroberflächen.

Die erste Version der Software wurde im Zuge einer internen Entwicklung bei Klar selbst entwickelt. Ziel war es einen Ansatz zu verwirklichen, der maschinennahe Daten auf der semantischen Ebene mit der Benutzeroberfläche verbindet. Damit wurde eine höhere vertikale Integration zwischen Feldebene und Prozessebene erzielt. Dieses Basissystem wurde dann in einem weiteren Schritt in konkreten Kundenprojekten angepasst und zum Einsatz gebracht. Die entwickelten Systeme finden sich derzeit in der Erprobungs-, bzw. in der frühen eingeführten Marktphase beim Kunden.

Besondere Herausforderung:

Entwicklung eines flexiblen GUI-Frameworks, der auf den speziellen Anwendungsfall des jeweiligen Kunden zugeschnitten werden kann. Ziel einer Anpassung ist es, für den Kunden die größtmögliche Effektivität bei der Umsetzung seiner Entwicklungsprozesse zu erreichen.

Programmiersprachen und Bibliotheken: C++(Qt), JAVA/Hugo® (Software Generatorframework, Metasprache), XML, JavaScript, .Net

Umfang bei Klar: 25 PJ (Personen Jahre)


DATENERFASSUNG

Planung und Umsetzung einer Software zur Erfassung von Verbrauchsdaten (z.B.: Wärme/Strom/Wasser).

Die vom System gesammelten Daten werden zum Verrechnen der Verbrauchskosten gegenüber dem Endkunden verwendet. Dadurch entstehen hohe Anforderungen an die Zuverlässigkeit der Datenhaltung. Das Projekt wurde im Kundenauftrag durchgeführt und mit dem Kunden zusammen am Markt eingeführt. Nach der Einführung wurde das Projekt an den Kunden zur Pflege übergeben. Das Produkt ist seit 10 Jahren erfolgreich am Markt etabliert.

Besondere Herausforderung:

Sehr flexibles Erfassungssystem mit vielen Einstellmöglichkeiten, das es dem Anwender dennoch ermöglicht, effizient, schnell und intuitiv zu arbeiten.

Programmiersprachen: JAVA Oracle, teilweise C++(bei der Anbindung)

Umfang bei Klar: 13 PJ (Personen Jahre)


PRÜFSTAND SOFTWARE

Planung und Umsetzung eines Softwareframeworks für Prüf- und Eichmaschinen.

Ziel war es das Softwareframework so zu gestalten, dass es optimal auf die Prüf- und Eichanforderungen abgestimmt ist und flexibel genug, um auch für zukünftige Prüfaufbauten verwendbar zu sein. Das Projekt wurde im Kundenauftrag durchgeführt und über mehrere Jahre an den Betriebsmittelbau des Kunden zur weiteren Pflege übergeben. Begleitend wurden diverse Schnittstellen und Konzepte zum Anbinden an die Gesamtinfrastruktur der Firma mitentwickelt (z.B.: Bestellwesen, Qualitätssicherung, Arbeitsvorbereitung). Die Software läuft mittlerweile seit 15 Jahren in dem Konzern und wird dort weitergepflegt und erweitert.

Besondere Herausforderung:

Das Framework musste so aufgebaut werden, dass es sowohl an einem Einzelplatz, an dem nur ein Gerät auf einmal geprüft wird, als auch an einem Inline-Platz, an dem bis zu 30 Geräte auf einmal geprüft werden, gleich gute Resultate liefert.

Programmiersprache: C, C++, diverse Mikrocontroller Assembler

Umfang bei Klar: 20 PJ (Personen Jahre)


ENTWICKLUNG DES GUI ARTIST®

Entwicklung und Umsetzung eines grafischen Editors (GUI Artist®) zur Erstellung von Oberflächenelementen.

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde eine Software entwickelt, welche die Erstellung individueller Dashboards zur Darstellung technischer Größen beschleunigt. Da die Firma diese Dashboards jeweils nur für 1-3 Anwendungsfälle erstellt, war es nötig, ein Werkzeug zu schaffen, das eine schnelle und effiziente Umsetzung ermöglicht, um die Marktfähigkeit des Unternehmens weiterhin sicher zu stellen.

Aus diesem Projekt ist der GUI Artist® entstanden, der nun auch für andere Kunden mit ähnlichen Problemstellungen genutzt wird.

Besondere Herausforderung:

Extrem hoher Individualisierungsgrad der Dashboard-Elemente, deren Optik sich nicht an Standard-PC-Elementen orientiert, sondern an Elementen aus der realen Welt.

Hohe Performanceanforderung an das produzierte Dashboard.

Programmiersprachen und Bibliotheken: C++, Hugo®, XML, Qt, Java Script, HTML5

Umfang bei Klar: 7 PJ (Personen Jahre)


WEITERBILDUNGSKONZEPT

Entwicklung und Durchführung eines C++ Programmier-Trainings (objektorientierte Programmierung) für C-Entwickler.

Geschult wurden beim Kunden vor Ort ca. 40 Programmierer in einem mehrwöchigen Training.

Die Trainingsinhalte wurden auf die tägliche Arbeit der Teilnehmer abgestimmt. Teilweise wurden spezielle Workshops durchgeführt, um einzelne Gruppen in ein spezielles Themengebiet einzuführen. Die Trainingseinheiten waren sowohl fachbildend, als auch teambildend ausgerichtet.

Besondere Herausforderung:

Entwicklung eines umfangreichen Trainingsprogrammes für objektorientierte Programmierung.

Heterogener Wissensstand innerhalb der Trainingsteilnehmer mit der Zielsetzung nach dem Training eine weitest gehende Homogenisierung des Kenntnisstandes herbeizuführen.

Programmiersprache: C, C++

Umfang bei Klar: 0,8 PJ (Personen Jahre)


WEITERBILDUNGSKONZEPT

Entwicklung eines Konzeptes und Durchführung eines Win32 API Programmiertrainings für Unix-Entwickler.

Trainiert wurden innerhalb eines Konzerns eine Gruppe von Softwareentwicklern (150). Diese hatte bis zu diesem Zeitpunkt mit Unix gearbeitet und sollten auf Windows 32 API Entwicklung trainiert werden. Begleitend wurde in den verschiedenen Abteilungen Coaching und Beratung zu konkreten Problemstellungen durchgeführt. Die Aufgabe erstreckte sich vor allem auf das Ausarbeiten des Schulungskonzeptes und dessen Durchführung. Über die Jahre hinweg wurden in diesem Bereich letztlich mehr als 1000 Trainingsteilnehmer geschult.

Besondere Herausforderung:

Entwicklung eines umfangreichen Kursprogrammes für Win32 API Programmierung.

Heterogener Kenntnisstand der Kursteilnehmer.

Programmiersprache: C, C++

Umfang bei Klar: 1 PJ (Personen Jahre)


PROJEKTMANAGEMENT

Interims-Projektmanagement eines Projektes im Medizinbereich.

Für 2 Jahre wurde das Projektmanagement für die Erweiterung eines ca. 15 Jahre alten Softwareprojektes übernommen. Das Team beim Kunden bestand durchschnittlich aus 7 Personen. Weitere Aufgabenbereiche waren die Betreuung der Dokumentation incl. Erstellung eines Architekturpapieres und Testspezifikation mit angegliederten Testmanagement. Die Geräte-Software ist die zentrale Komponente des Gesamtsystems. Sie verarbeitet und regelt die gesamte Kommunikation innerhalb eines modularen Systems von Gerätebausteinen über verschiedenartige proprietäre und standardisierte Bussysteme/Schnittstellen. Nach Ablauf der 2 Jahre und erfolgreichem Versionsabschluss wurde das Projektmanagement wieder dem Kunden übergeben.

Besondere Herausforderung:

Qualitätsanspruch im Bereich Medizintechnik; Sensibler Umgang mit Legacy-Code; Hochgradige Parametrierbarkeit der zentralen Komponente; Anleitung des Teams/Teambildung; Auswahl der Toolchain;

Programmiersprache: C, C++

Umfang: 14 PJ (Personen Jahre)


SOFTWAREARCHITEKTUR

Anforderungsanalyse und Software Architektur für Geräte im Bereich Medizintechnik

Es wird die Rolle des Systemarchitekt in einem Software-Projekt für einen Hersteller von Geräten im Bereich Medizintechnik wahrgenommen. Dabei wird ein Team von ca. 20 Mitarbeitern betreut.

Die Aufgabenbereiche sind wie folgt definiert:

Analyse der Anforderungen des Kunden; Analyse der bestehenden Software Architektur und System-Landschaft des Kunden; Entwurf der Architektur in enger Absprache mit dem Kunden und seinen Partnern entsprechend der Analyseergebnisse; Erstellung von kleineren „Proof of Concept“- oder Test-Anwendungen zum Verifizieren der kritischen Teile der Architektur; Dokumentieren der Architektur; Coaching und Beratung des Entwicklerteams beim Kunden.

Besondere Herausforderung:

Komplexität der Systemlandschaft und hohe Sicherheitsanforderungen.

Programmiersprache und Bibliothek: C++, .net

Umfang bei Klar: 3 PJ (Personen Jahre)


PROTOKOLLSTACK

Entwicklung eines CAN basierten Protokollstacks inklusive Tracer.

Für ein Medizingerät aus der Röntgentechnik musste ein eigener Protokollstack auf CAN-Basis entwickelt werden, der eine echtzeitfähige Kommunikation der Komponenten auf Echtzeitbasis ermöglicht. Das Produkt wurde für den Kunden entwickelt und zum Zeitpunkt der klinischen Prüfung des Gerätes übergeben. Als Testtool wurde parallel dazu ein Tracer entwickelt, der den Protokollverkehr visualisieren kann. Der gesamte Protokollstack wurde für mehrere Programmiersprachen parallel entwickelt und mit Hilfe eines 100% Code Generators umgesetzt.

Besondere Herausforderung:

Da die Entwicklung in einem sehr engen zeitlichen Rahmen erfolgen musste - Hardware und Softwareentwicklung wurden parallel betrieben - wurde die gesamte Software so entwickelt und getestet, dass sie in nur zwei Wochen nach Inbetriebnahme der Hardware funktionsfähig war.

Programmiersprache: C, C++, Assembler, VB

Umfang bei Klar: 5 PJ (Personen Jahre)


GUI FÜR EIN HOCHKRITISCHES SYSTEM

Implementierung eines Tools zur Entwicklung von Benutzeroberflächen für ein Gerät, das innerhalb von Flugzeugen zum Einsatz kommt.

Die Implementierung der gesamten Benutzeroberflächensoftware musste so erfolgen, dass eine 100%ige Pfadabdeckung beim Test des Gerätes möglich war. Dies wurde durch den Einsatz von speziell für diesen Anwendungsfall entwickelten Code-Generatoren erreicht.

Besondere Herausforderung:

Sicherheitskritisches Umfeld.

Die Benutzeroberfläche musste noch zu einem späteren Zeitpunkt anpassbar sein, was normalerweise in diesem Umfeld nur schwer möglich ist.

Programmiersprache: C, C++

Umfang bei Klar: 2 PJ (Personen Jahre)

Friday, 26.04.2024